Das Soltau-Haus in Bergedorf

Dietrich Wilhelm Soltau

Soltaus Werke

Während Soltaus Übersetzungen und eigene Schriften als Druckausgabe nur noch antiquarisch zu bekommen sind, nimmt die Anzahl der elektronisch abrufbaren Bücher im Internet stetig zu. Da die Urheberrechte solcher Werke längst abgelaufen sind, stehen diese auch meist kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. Einige dieser Bücher finden Sie über die Verlinkungen auf dieser Seite. Nicht für alle Werke existiert eine Digitalisierung der Originalausgabe. Es wurden nur Ausgaben berücksichtigt, die zu Soltaus Lebzeiten erschienen. Für den Inhalt der Seiten übernehmen wir keine Haftung.

Hudibras (Riga 1787)

Hudibras (Riga 1797)

Pfauenfedern (Hamburg 1800)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Erster Theil (Königsberg 1800)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Zweyter Theil (Königsberg 1800)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Dritter Theil (Königsberg 1800)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Vierter Theil (Königsberg 1800)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Fünfter Theil (Königsberg 1800)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Sechster Theil (Königsberg 1801)

Lehrreiche Erzählungen von Miguel der Cervantes Saavedra, Erster Band (Königsberg 1801)

Lehrreiche Erzählungen von Miguel der Cervantes Saavedra, Dritter Band (Königsberg 1801)

Reineke der Fuchs (Berlin 1803)

Das Dekameron (Im Original 3 Bände, Berlin 1803 hier die Ausgabe von 1874)

Beytr�ge zur Berichtigung des Adelungschen grammatisch-kritischen Wörterbuch (Leipzig und Lüneburg 1806)

Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen, Erster Theil (Wien 1808)

Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen, Zweyter Theil (Wien 1808)

Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen, Dritter Theil (Wien 1808)

Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen, Vierter Theil (Wien 1808)

Briefe über Rußland und dessen Bewohner (Berlin 1810)

Charles James Fox' Geschichte der früheren Regierungszeit James II. A. d. Engl. (Hamburg 1810)

Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen, Erster Theil (Wien 1811)

Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen, Zweyter Theil (Wien 1811)

Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen, Dritter Theil (Wien 1811)

Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart, mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen, Vierter Theil (Wien 1811)

Geschichte der Entdeckungen und Eroberungen der Portugiesen im Orient, Erster Theil(Braunschweig 1821)

Geschichte der Entdeckungen und Eroberungen der Portugiesen im Orient, Zweyter Theil(Braunschweig 1821)

Geschichte der Entdeckungen und Eroberungen der Portugiesen im Orient, Dritter Theil(Braunschweig 1821)

Geschichte der Entdeckungen und Eroberungen der Portugiesen im Orient, Vierter Theil (Braunschweig 1821)

Geschichte der Entdeckungen und Eroberungen der Portugiesen im Orient, Fünfter Theil (Braunschweig 1821)

Jac. Thomsons Jahreszeiten (Braunschweig 1823)

Reineke der Fuchs (Braunschweig 1823)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Erster Theil (Leipzig 1825)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Zweiter Theil (Leipzig 1825)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Dritter Theil (Leipzig 1825)

Der sinnreiche Junker Don Quixote von la Mancha, Vierter Theil (Leipzig 1825)

Reynard the Fox (Hamburg 1926)

Bisher ohne link zum Werk, aber mit Rezensionslink:

John Macdonald, Reise durch Schottland, seine Inseln, Dänemark und einen Theil von Deutschland. Aus der Englischen Handschrift übersetzt von D.W. Soltau. 3 Theile, Leipzig 1808

Tarif der Land- und Seezölle des franz. Reichs. A. d. Franz. (Lüneburg 1812)

Lebensweisheit für alle Stände. Nach d. Engl. (Braunschweig 1822)

 

 

 

 


www.soltauhaus.de
(c) 2011-2023